Bei der Auswahl unserer Pflegekräfte legen wir großen Wert auf deren fachliche, sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Engagierte, qualifizierte und motivierte Pflegekräfte sind die Grundlage der Qualität unserer Arbeit. Damit wir uns der Bedeutung unserer Pflegekräfte bewusst bleiben, legen wir großen Wert auf einen respekt- und achtungsvollen Umgang miteinander, auf eine bereichsinterne und bereichsübergreifende partnerschaftliche Zusammenarbeit, auf die Beachtung von Zuständigkeiten und Verantwortungsbereichen, wie auch auf das Bemühen um eine ständige Verbesserung der bestehenden Professionalität.
Die leitenden Mitarbeiter/innen unseres Pflegedienstes orientieren sich in ihrem Führungsverhalten an den ihnen vermittelten Führungsgrundsätzen. Leitung bedeutet für sie, verantwortungsbewusst zu planen, zu entscheiden und Aufträge zu erteilen, dabei stets in gebotener Weise zu informieren, wo angebracht zu delegieren und die Aufgabenerfüllung zu kontrollieren. Der Leitungsstil ist kooperativ und verlangt, auf die anvertrauen Menschen eingehen und mit ihnen umgehen zu können. Bei anstehenden Entscheidungen werden die davon betroffenen Personen bzw. Bereiche an der Entscheidungsfindung beteiligt. Leitung ist Vorbild und deshalb geprägt durch Einsatzfreude, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative. Ein offener, höflicher, aber auch einfühlsamer Umgang mit unseren Pflegekräften schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die Leitung. Die Delegation von Aufgaben und die damit verbundene Teilverantwortung gehört zu den Leistungsprinzipien des ambulanten Pflegedienstes, ebenso die stets umfassende und sachbezogene Information. Aufträge werden präzise und verständlich formuliert und die zu erreichenden Ziele eindeutig definiert.
Die Gleichwertigkeit aller Personen und Persönlichkeiten erfordert im Falle von Auseinandersetzungen die unterschiedlichen Standpunkte herauszuarbeiten, sie mit sachgerechter Kritik zu bewerten und sie einer sachlichen Verständigung zuzuführen. Gebotene Kritik sollte offen, aber auch fördernd und aufbauend sein und ersetzt nicht Lob und Dank, die Vorrang haben.
Leitung würdigt Leistung, bestärkt Teamarbeit, Eigeninitiative und Kreativität sowie die Fähigkeit, über die Grenzen der Aufgabenbereiche hinaus zu denken und zu handeln. Im Mittelpunkt der Arbeit aller Pflegekräfte des Pflegedienstes steht das Wohl der Pflegebedürftigen. Deren Zufriedenheit setzt voraus, dass die Pflegekräfte im Sinne der Selbstpflege auf ihr eigens Wohlbefinden Wert legen, ihre physischen, psychischen, seelischen und sozialen Fähigkeiten nutzen, sowie ihre Grenzen beachten. Dazu gehören gegenseitige Hilfestellung und Rücksichtnahme, Unterstützung und konstruktive Kritik. Die Pflegekräfte achten bei der täglichen Zusammenarbeit darauf, dass gegenseitige Akzeptanz, Sensibilität, Sachlichkeit und Offenheit den Umgang miteinander kennzeichnen.
Die Ausrichtung von Verhalten und Arbeitsgestaltung soll mit Hilfe von regelmäßig durchzuführenden individuellen Förder- und Entwicklungsgesprächen durch die Vorgesetzten begleitet werden. Hierbei sollen den Pflegekräften Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben werden.
Die wichtigsten Grundsätze der Zusammenarbeit sind:
Robert-Bosch-Str. 42
88353
Kißlegg
Wir suchen examinierte Pflegekräfte (Vollzeit/Teilzeit) für Beatmungspatienten und Intensivpflegen sowohl im Tagdienst als auch im Nachtdienst.
Beitrag zur Impfpflicht im Pflegesektor in den tagesthemen (ab Min. 2:40)